Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd 2015

Erfolgreicher Start bei den Meisterschaften des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV)

DM_Feld_und_Jagd_2015
v.l.n.r. Jürgen Decker, Joachim Merck, Jürgen Budig, Heiko Füssinger und Rosi Minas

Mit 5 Teilnehmern starteten die Böblinger Feldbogenschützen e.V. bei den Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd in St. Leon Rot bei Heidelberg. Es gab ein Mammutprogramm mit jeweils 112 Wertungspfeilen an den beiden ersten Tagen über Distanzen bis 72 m zu erledigen. Bei tropischen Temperaturen bis 35°C war das Schießen nicht einfach und forderte den Teilnehmern alles ab. Das traf vor allem auf den „Mallorca-Parcours“ zu, der in freiem Gelände, ohne jeglichen Schatten angelegt war.
Souverän errang Jürgen Decker bei den Senioren der Blankbogenklasse den Meistertitel. Er war sowohl bei der Feld- und Jagdrunde als auch bei der abschließenden Tierbildrunde weit vor seinen Konkurrenten und hatte am Ende über 200 Punke Vorsprung. Mit 1087 Punkten wäre er sogar Dritter in der Schützenklasse geworden.
Spannend ging es in der Langbogen-Klasse zu. Zwar konnten die Böblingen Teilnehmer den späteren Sieger und amtierenden Europameister Wolf Heidenreich von den Lake Archers nicht gefährden, aber sie lieferten sich einen heißen Kampf um Platz 3. Nach drei Tagen und 266 Wertungspfeilen lag Joachim Merck gerade 10 Punkte vor seinem Vereinskameraden Heiko Füssinger. Buchstäblich der letzte Pfeil entschied über die Bronzemedaille. Die größere Erfahrung und unerschütterlicher Siegeswille trotz Rückstand gaben letztendlich den Ausschlag.
Ebenfalls erfolgreich war Rosi Minas. Sie wurde Vizemeisterin ebenfalls mit dem Langbogen in der Damenklasse. Jürgen Budig war nach langer Verletzungspause noch nicht in Hochform und musste sich mit Platz 8 im Langbogen zufrieden geben.
Damit scheinen die Böblinger Feldbogenschützen gut gerüstet für die kommenden Meisterschaften und Turniere und hoffen auf weitere Erfolge.
(jd)
DM_Feld_und_Jagd_2015_B