Halleneuropameisterschaft 2016 in Spanien

vize_europameisterin_halle_2016_rosi_minas_2

Die EIAC fand dieses Jahr in Oropesa del Mar nördlich von Valencia, Spanien statt. Geschossen wurde in einem wunderschönen maurischen Palast. Etwa 240 Bogensportler aus ganz Europa trafen sich zu der viertägigen Meisterschaft.

Die Sportler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die täglich um 9:00 Uhr und um 15:00 Uhr starteten. Am ersten Tag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich beim Training auf die Gegebenheiten einzustellen. Auf eine Distanz von 20 Yards, ca. 18,3 Meter, musste eine Zielscheibe von 40 cm Durchmesser getroffen werden. Am zweiten, dritten und vierten Tag galt es. Geschossen wurde je Runden je zwei Standardeinheiten. Eine Standardeinheit wiederum besteht aus sechs Durchgängen bei der jeweils fünf Pfeilen. Gewertet wurde mit 5,4,3,2,1 Ringen.

Bei den Langbogen-Herren belegte Heiko Füssinger mit einer Gesamtpunktzahl von 597 Ringen den 5. Platz. Bei den Langbogen-Damen erkämpfte sich Rosi Minas mit 487 Punkten den Vize-Europameistertitel.

Als Abschluss starteten beide noch am Sonntag bei der Castellonischen Flintmeisterschaft.

Dies ist eine besondere Disziplin, die sowohl Indoor als auch Outdoor geschossen wird. Hierbei kommen zwei verschiedene Jagdscheiben zum Einsatz, eine mit 35cm Durchmesser und eine Viererscheibe mit je 20cm Durchmesser. Zweimal sieben Durchgänge zu je vier Pfeilen auf Distanzen zwischen 30 Yards und 20 Fuss. Bei Entfernungen über 20 Yards wird auf die 35cm Scheibe geschossen, Entfernungen darunter je ein Pfeil pro Spot. Gewertet wurd hier mit 5,4,3 Ringen.

Rosi Minas holte sich die Goldmedaille und darf sich nun auch Castellonische Flintmeisterin 2016 nennen.

Wir Gratulieren.